GMWShift Learning Activities – vom Inverted Classroom Mastery Model zum xMOOC

Jürgen Handke
Abstract
Die Hochschullehre unterzieht sich derzeit einem dramatischen Wandel.
Die bisher hörsaalbasierte Phase der Inhaltsvermittlung und –erschließung wird zunehmend digitalisiert und ermöglicht den Studierenden in vielen Fachgebieten ein effizientes Selbststudium.
Für die Präsenzphase ergeben sich dadurch je nach Digitalisierungsgrad vielfältige Möglichkeiten: Vom zusätzlichen gemeinsamen Üben bis zum völligen Wegfall.
Anhand einer über drei Semester gehenden Langzeitstudie, in der mehrere digitalisierte Lehrveranstaltungen mit Hunderten von Studierenden aus verschiedenen Perspektiven evaluiert wurden, unterstreicht dieser Beitrag nicht nur den Stellenwert einer ‚neuen‘ Präsenzphase, sondern er zeigt auch, wie xMOOCs von diesen neuen digitalen Szenarien profitieren können.

Der Vortrag wird im Flipped Conferencing Stil mit Audience Response Systemen abgehalten - Interessenten sollten das Impulsvideo angesehen haben.
Jürgen Handke   Universität Marburg handke@staff.uni-marburg.de
GMW | ID250
Slides
bib