GMWOpen Educational Resources zur sozialen Öffnung der Hochschule: Argumentationen in einem interdisziplinären Handlungsfeld

Matthias Rohs, Mario Ganz
Abstract
Aufgrund der demographischen Entwicklung und des Fachkräftebedarfs wird bildungspolitisch die Notwendigkeit gesehen, den Zugang zu Hochschulbildung für breitere Zielgruppen zu öffnen.
Dabei spielen digitale Medien eine zentrale Rolle.
Sie ermöglichen nicht nur neue, auf verschiedene Zielgruppe angepasste und flexible Lernformate, sondern bieten auch die Möglichkeit, Lerninhalte über das Internet als Open Educational Resources (OER) frei zugänglich zu machen.
Der Artikel setzt sich vor dem Hintergrund soziologischer und kommunikationstheoretischer Erkenntnisse kritisch mit möglichen Auswirkungen dieser Strategie für die soziale Öffnung von Hochschulen auseinander und gibt Empfehlungen für die Angebotsgestaltung.
Matthias Rohs   Technische Universität Kaiserslautern matthias.rohs@sowi.uni-kl.de
Mario Ganz   Technische Universität Kaiserslautern mario.ganz@sowi.uni-kl.de
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bib