DeLFIMotivated in the global digital Classroom? – Zusammenhänge zwischen „Wahrnehmung Anderer“, Lernmotivation und Kompetenzerwerb

Anne Steinert, Daniel Bodemer, Uwe Kern
Abstract
Sozialer Austausch wird als wesentlich für den Lernprozess herausgestellt.
Doch was geschieht, wenn in Zeiten von Social Media und geöffneten Lernsettings immer mehr Individuen am Austausch teilhaben (können)?
Ein technisch theoretisch immer größerer Empfängerkreis am eigenen Lernprozess teilhaben kann?
Werden diese nicht intendierten Empfänger von Lernenden wahrgenommen und beeinflusst dies die Lernmotivation und/ oder den Kompetenzerwerb?
Diesen Fragen wurde im Rahmen einer explorativen Experimentalstudie nachgegangen, bei der Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung Anderer, Privatsphäreaspekten, Lernmotivation und dem subjektiven Kompetenzerwerb untersucht wurde.
Hierfür haben Studierende im Rahmen zweier regulärer, paralleler Lehrveranstaltungen Seminararbeiten entweder mit einem öffentlichen Mediawiki oder geschlossenen Autorensystemen erstellt.

Die Ergebnisse deuten daraufhin, dass das Wiki als „Social Tool“ einen Unterschied bei der Wahrnehmung Anderer, insbesondere der eigenen Lerngruppe, bewirkt.
Ebenfalls scheint das Social Tool, den Faktor Interesse und darüber die intrinsische Motivation sowie eine leistungsthematische Interpretation der Situation im Sinne von „Herausforderung“ zu befördern.
Online Privatsphäreaspekte scheinen hingegen eine geringe Rolle zu spielen.
Des Weiteren deuten erste Hinweise daraufhin, dass mit einem Social Tool selbstbe-stimmteres Lernen und darüber Kompetenzzuwächse erzielt werden können.
Anne Steinert   FOM Hochschule für Oekonomie und Management anne.steinert@fom.de
Daniel Bodemer   Universität Duisburg-Essen
Uwe Kern   FOM Hochschule für Oekonomie und Management
DeLFI Forschungsbeitrag | ID196
Slides
bib