GMWAusbildung von E-Tutoren zur Betreuung von Studierenden – ein Beitrag aus der Praxis zur Lehre mit digitalen Medien

Sandra Niedermeier, Raphaela Schätz, Heinz Mandl
Abstract
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Akzeptanz, der Zufriedenheit und dem Lernerfolg eines Schulungsprogramms zur professionellen Ausbildung von Lehrenden zu E-Tutoren der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), welches von der Ludwig-Maximilians-Universität München durchgeführt wird.
Ziel dieser Ausbildung ist, dass Lehrende insbesondere aus dem Hochschulbereich in Online Kursen lernen, Studierende beim virtuellen Lernen zu unterstützen und als E-Tutoren qualifiziert werden.
Grundlegend für dieses Angebot ist, dass es nach einem gemäßigt konstruktivistischen Ansatz gestaltet ist und den zukünftigen Lehrenden ermöglicht, selbst die Rolle des Lernenden einzunehmen und an den eigenen geplanten virtuellen Kursen zu arbeiten.
Der Beitrag stellt Evaluationsbefunde aus vier Kursen der Jahre 2012 bis 2014 vor, die folgende Aspekte in Hinblick auf den Kurs genauer beleuchten: Akzeptanz des gesamten Kurses, Zufriedenheit mit der Lernplattform, Zufriedenheit mit der kooperativen Lernform, Zufriedenheit mit der Betreuung, subjektiver Lernerfolg und Nützlichkeit des Kurses.
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das nach einem gemäßigt konstruktivistischen Ansatz aufgebaute Ausbildungsprogramm als erfolgreichere Online Ausbildung gesehen werden kann.
Sandra Niedermeier   LMU München sandra.niedermeier@psy.lmu.de
Raphaela Schätz   LMU München raphaela.schaetz@psy.lmu.de
Heinz Mandl   LMU München heinz.mandl@psy.lmu.de
GMW | ID136
SUBMISSION
bib