DeLFIModellierung der Kompetenzen Lernender: Explizite und implizite Kompetenzerfassung in einer Lernumgebung für Servicetechniker

Lena Després, Christoph Rensing, Stephan Tittel, Johannes Konert
Abstract
Informationen über den Kompetenz- bzw. Erfahrungsstand sowie Wissensbedarf von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen können zur Realisierung verschiedener Funktionen verwendet werden.
So kann ein Empfehlungssystem beispielsweise individuell Lernmaterialien empfehlen, die den dokumentierten Wissensbedarf eines Mitarbeiters / einer Mitarbeiterin decken, oder es kann bei einem situationsbezogenen akuten Wissensbedarf ein Kollege identifiziert werden, der in diesem Bereich über einen hohen Erfahrungsstand verfügt und dieser für eine Unterstützungsanfrage ausgewählt werden.
In diesem Beitrag wird eine Methode zur Bestimmung des Kompetenzgrades vorgestellt.
Sie nutzt heterogene Informationen, nämlich vom Lernenden in einer Lernanwendung durchgeführte Aktionen, sowie explizite von den Nutzern gemachten Angaben.
Die Methode zur Bestimmung des Kompetenzgrades und darauf aufbauende Dienste wurden als Teil einer umfangreichen Lernanwendung für Servicetechniker realisiert.
Lena Després   Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V. lena.despres@httc.de
Christoph Rensing   TU Darmstadt
Stephan Tittel   Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V.
Johannes Konert   TU Darmstadt
DeLFI Forschungsbeitrag | ID128
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