DeLFIMultitouch-Pursuit - Ein generisches Lernspiel für Tischcomputer

Sylvia Berndt, Raphael Zender, Ulrike Lucke
Abstract
Insbesondere die Arbeit in Lerngrupppen ist für studentische Lernprozesse in Hochschulen (z.B. Prüfungsvorbereitung) äußerst effektiv.
Spielebasierte Ansätze haben dafür zunehmend an Bedeutung gewonnen und ermöglichen den Studierenden mit hoher Motivation Lehrinhalte zu vertiefen, sich darüber mit Ihren Kommilitonen auszutauschen und gemeinsam inhaltiche Verknüpfungen herzustellen.
Das in diesem Beitrag vorgestellte Lernspiel Multitouch-Pursuit nutzt über das Spielkonzept von Trivial Pursuit einen tischgroßen Multitouch-Computer mit Objekterkennung, um spielerisch Gruppenlernprozesse zu motivieren.
Lehrende können die dafür zu lösenden Quizaufgaben im IMS QTI Format erstellen.
Die Verwendung des Standards zur Aufgabendefinition schafft eine hohe Kompatibilität zu bestehenden Lehrplattformen und Autorensystemen für Lehrende.
Der Beitrag stellt die Anforderungsanalyse, die Spielimplementierung sowie erste Evaluierungsergebnisse vor und diskutiert die Verwendbarkeit der Lösung.
Sylvia Berndt   Universität Potsdam
Raphael Zender   Universität Potsdam raphael.zender@uni-potsdam.de
Ulrike Lucke   Universität Potsdam
DeLFI Anwendungs- und Industriebeitrag | ID126
SUBMISSION
bib