DeLFI5Code - Eine integrierte Entwicklungsumgebung für Programmieranfänger

Markus Dahm, Barnjak Frano, Moritz Heilemann
Abstract
Aufbauend auf langjähriger Erfahrung in der Informatik-Lehre ist die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) 5Code entstanden, die speziell Programmieranfänger unterstützen soll.
Zunächst wurde eine einfach verständliche Darstellung erarbeitet, wie man in fünf Schritten vom Problem zum Programm kommt: Lesen > Verstehen > Überlegen > Aufschreiben > Codieren.
Um die kognitive Belastung der Lernenden dabei wirksam zu vermindern und so den Lernerfolg zu erhöhen wurde die IDE 5Code entwickelt, die über alle fünf Schritte den gesamten Kontext integriert – von der Aufgabenstellung über eigene Notizen bis zur Codierung. Zur Unterstützung des Verstehens können Aufgabenteile markiert und mit eigenen Überlegungen annotiert werden.
Diese Notizen können in den Code übernommen und synchronisiert werden.
5Code ist als Web-Applikation implementiert und wurde in einem Hochschul-Programmierpraktikum evaluiert.
Markus Dahm   FH Düsseldorf markus.dahm@fh-duesseldorf.de
Barnjak Frano   FH Düsseldorf
Moritz Heilemann   FH Düsseldorf
DeLFI Forschungsbeitrag | ID108 | Best Paper Award Nominee Best Paper Award
Slides
bib